Keyword-Analysen


Relevanter organischer Traffic mit den richtigen Keywords für Ihre Website

Entwicklung
von Keyword-Strategien

Seriös, zuverlässig,
nachhaltig & transparent

Auf Wunsch:
Schulung Ihres Teams

Langjährige SEO-
und Content-Expertise


Warum die Keyword-Strategie so wichtig ist:

Die Keyword-Analyse ist die Basis einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung und stets der erste Schritt vor der Optimierung. Nur mit relevanten Suchbegriffen (Keywords), die tatsächlich von den Internetnutzern gesucht werden, können Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchmaschinen verbessern und neue Kunden durch die organische Suche (unbezahlte Suche) gewinnen.


Wir bei MADD sind Ihr Ansprechpartner für die Analyse wichtiger Keywords für Ihre Website. Dank langjähriger Erfahrung und fundiertem Fachwissen im Bereich SEO und Content-Erstellung gelingt es uns, die für Ihre Zielgruppe entscheidenden Keywords zu analysieren und diese geschickt auf Ihrer Website zu integrieren.

Dabei arbeiten wir eng mit Ihnen zusammen. Sie kennen Ihre Dienstleistungen, Produkte und Kundengruppen am besten. Die ersten Schritte vor der Analyse sind immer ein aussagekräftiges Briefing zur Keyword-Analyse und ein Gespräch oder Workshop. Wir müssen Ihr Unternehmen ganzheitlich verstehen. Denn es geht nicht darum, die suchvolumenstärksten Begriffe zu recherchieren, die Ihrer Dienstleistung/Ihrem Produkt nahekommen, sondern Ihre Keyword-Potentiale zu entdecken, mit denen Sie User für sich gewinnen. Wir freuen uns darauf, Sie auf dem Weg Ihrer Keyword-Strategie zu begleiten!

Welche Keywordarten gibt es?

Eine Keyword-Recherche ist eine wichtige Maßnahme, um die Suchgewohnheiten Ihrer Besucher zu bewerten. Denn das Suchverhalten von Usern unterscheidet sich stark. Nutzer geben verschiedene Keywords in das Suchfeld ein, um an die gewünschten Informationen zu gelangen. Man unterscheidet hierbei zwischen Short-Tail-, Phrasen- und Longtail-Keywords.

Short-Tail-Keywords

  • bestehen in der Regel aus nur einem Wort (z. B. Auto, Smartphone, Versicherung, Schuhe)
  • dienen häufig der Informationssuche
  • stärken die Markenbekanntheit einer Seite

2-3 Wort-Phrasen-Keywords

  • bestehen in der Regel aus 2 bis 3 Wörtern (z. B. Auto kaufen, Smartphone Tarife vergleichen, Versicherung günstig, Schuhe online kaufen)
  • User, die längere Keywords bei der Suche verwenden, suchen häufig nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen
  • finden User das Gesuchte auf Ihrer Website, konvertieren sie schneller

Longtail-Keywords

  • bestehen aus ganzen Sätzen oder vielen aneinander gereihten Keywords (z. B. 5,5 Zoll Smartphone von Marke X günstig online bestellen, Fragestellungen)
  • können leichter und schneller optimiert werden, da der Wettbewerb geringer ist

Bei einer umfangreichen Keyword-Analyse werden alle Keyword-Arten berücksichtigt. Wichtig: Begriffe mit niedrigerem Suchvolumen können ebenfalls relevant für Ihre Website sein!

Arbeitsweise

Die folgenden Schritte beschreiben unsere Vorgehensweise bei der Zusammenarbeit im Bereich „Keyword-Analysen“. Wir sind bei MADD nicht starr in unseren Strukturen. Wenn Sie eigene Vorstellungen und Wünsche haben, sprechen Sie uns gerne an. Wir passen uns sehr gerne an Ihr Projektmanagement bzw. Ihre Bedürfnisse an!

Erstgespräch

Bevor wir Ihnen ein Angebot erstellen, ist es für uns wichtig, ein Erstgespräch zur Keyword-Analyse zu führen. Wir möchten einerseits, dass Sie uns kennenlernen und andererseits, dass wir Ihre Vorstellungen genau verstehen. Auf Basis des Gesprächs erstellen wir ein Angebot, das zu Ihren Bedürfnissen passt.

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Angebot für die Keyword-Analyse

Wir erstellen Ihnen ein transparentes Angebot zur Keyword-Analyse, das alle wichtigen Arbeitsschritte beinhaltet. So können Sie schnell erkennen, ob Ihnen zum Beispiel noch für Sie wichtige Inhalte fehlen.

Keyword-Analyse-Briefing – Kick-Off

Die Basis der Zusammenarbeit ist das Briefing zur Keyword-Analyse. Für ein erfolgreiches Ergebnis ist es relevant, dass Sie sich hierfür Zeit nehmen und uns so viele Informationen über u. a.

  • Ihr Unternehmen,
  • Ihre Produkte,
  • Ihre Dienstleistungen,
  • Ihre Zielgruppen/Kundengruppen,
  • Ihre Vorstellungen, Dos und Don’ts geben.

Zusätzlich benötigen wir, falls vorhanden, aktuelle Keyword-Traffic-Daten aus Ihrem Tracking Tool. So können wir Keyword-Potentiale besser und schneller bewerten. Gerne arbeiten wir auch mit Ihrer SEA-Abteilung zusammen. Die Google AdWords Daten sind ideal, um einen guten Überblick über das Suchverhalten Ihrer User zu erhalten.

Bei besonders erklärungsbedürftigen Dienstleistungen oder Produkten ist es sinnvoll, einen gemeinsamen Workshop durchzuführen. So lernen wir Sie am schnellsten kennen und können die Informationen bestmöglich in die Keyword-Recherche einbinden.

Umsetzung Keyword-Analyse

Die Briefingphase ist nun abgeschlossen und wir starten mit der Keyword-Recherche. Wir führen eine Konkurrenz- und Potentialanalyse durch, recherchieren passende Keywords für Ihr Unternehmen, teilen die Begriffe in verschiedene Keyword-Sets (bestehend aus Hauptkeyword, Nebenkeyword und Must-Have-Keyword) auf und ordnen Sie Ihren Website-Inhalten bzw. neuen Potentialseiten zu.

Zusammenfassung & Empfehlungen

Wir erstellen Ihnen eine aussagekräftige Keywordliste mit allen relevanten Keyword-Sets pro Seite. Anhand der Keyword-Recherche und Konkurrenzanalyse können wir Ihnen weitere Optimierungsmaßnahmen mit auf den Weg geben. Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Content-Erstellung.

Korrektur- und Feedbackrunde

In diesem Schritt ist es wichtig, dass Sie sich oder die Verantwortlichen der Abteilung die Keywordliste anschauen und uns Feedback geben, ob die recherchierten Keywords zu 100% zu Ihrer Dienstleistung/Ihren Produkten passen. Sollten hier noch Keywords fehlen oder nicht stimmig sein, werden wir die Liste noch einmal überarbeiten und erneut an Sie versenden.

Lassen Sie uns gerne sprechen

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch.

Ihre Ansprechpartnerin

Evelin Krautz

Evelin Krautz
Strategie & Online Marketing

  0176 61 72 85 76
  evelin.krautz@madd-agency.de









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