Content Audit
Mit strategischer Content Beratung Content-Qualität und -Zufriedenheit steigern.
Bestehenden Content nutzen & verwerten
Neue Content-Potentiale aufdecken
Neu- und Bestandskunden begeistern
Hochwertigen SEO-Traffic generieren
Analyse Ihres Website-Contents zur Aufdeckung von Potentialen
Das Content-Audit ist das Herzstück unserer Content Beratung. Oft ist es sinnvoll, den bestehenden Content zu überprüfen, bevor eine neue Content-Strategie erstellt wird. Wir sammeln, sichten und analysieren Ihren Website- und/oder Print-Content, mit dem Ziel, Ihnen einen ausführlichen Maßnahmenplan zu erstellen, der wichtige Content-Potentiale beinhaltet.
Vielleicht kennen Sie dieses Szenario: jede Abteilung erstellt für Ihren Bereich unterschiedlichen Content. Content-Elemente existiert in unterschiedlichen Sprachstilen oder Layouts. Teilweise doppeln sich – vor allem auf der Website – Inhalte und Sie verlieren als Content Manager den Überblick über den Content für Ihr Unternehmen.
Wir möchten Sie dabei unterstützen, aufzuräumen. Je nach Zielvorstellung sichten wir Ihren Content, analysieren ihn und entwickeln Potentiale, mit denen Sie bestmöglich arbeiten können. Dazu gehört z.B.:
- Content nach Performance (z.B Traffic / Sichtbarkeit) zu klassifizieren
- Wertigkeit des Contents zu bestimmen
- unterschiedliche Sprachstile herauszufinden
- Content für unterschiedliche Zielgruppen / Kundengruppen zu analysieren
- Eine Wettbewerbsanalyse für Ihre Content-Thematik durchzuführen
- Neue Themenpotentiale zu entdecken
- „Wiederverwertungsmöglichkeiten“ von bestehendem Content aufdecken
- Keyword-Potentiale zu analysieren und/oder
- Distributionsmöglichkeiten auszuloten.
Arbeitsweise
Die folgenden Schritte zeigen unsere Content-Audit Arbeitsschritte auf. Dabei sind wir nicht festgefahren. Gerne sprechen wir in einem persönlichen Gespräch über Ihre Anforderungen und Bedürfnisse.
Erstgespräch
Unsere Zusammenarbeit starten wir mit einem Erstgespräch. Hier lernen Sie uns kennen und wir Ihre Ziele für das Content-Audit. Danach senden wir Ihnen gerne ein Angebot und das Content-Audit-Briefing zu.
Angebot
Je nach Content-Audit-Anforderungen erstellen wir das Angebot für Ihr Content-Audit. Alle Leistungen werden transparent für Sie beschrieben. So können Sie sich noch einmal vergewissern, ob evtl. ein für Sie wichtiger Leistungspunkt fehlt bzw. ein Leistungspunkt nicht benötigt wird. Wir rechnen flexibel ab. Am besten sprechen wir in einem persönlichen Gespräch darüber.
Content-Audit Briefing
Um ein Content-Audit umzusetzen, das wirklich Ihre Potentiale aufdeckt, müssen wir Ihr u.a. Ihr Unternehmen, Ihre Zielgruppen/Kundengruppen, Ihre Traffic-Daten, Ihre bisherigen Content-Briefings, Ihre Redaktionspläne sowie Ihre evtl. bereits erstellen Maßnahmenpläne für das Quartal/die nächsten Quartale kennen. Zusätzlich ist es relevant, dass wir die Links bzw. den Print-Content zugesendet bekommen, der analysiert werden soll.
Content Audit Umsetzung
Sobald die Briefing-Phase abgeschlossen ist, beginnen wir mit der Umsetzung. Dazu gehören z.B. die Performance-Analyse einzelner Artikel und Themenbereiche, die Content-Analyse, die Marketing-Analyse, die Wettbewerbs- oder Distributionsanalyse sowie die Auswertung der Analysen. Alle Daten und Ergebnisse werden zusammengefasst, Potentiale herausgearbeitet und in einem Maßnahmenplan für Sie anschaulich aufbereitet.
Vorstellung der Ergebnisse bzw. Workshop
Nach Zusendung der Dokumente möchten wir gerne persönlich oder alternativ in einem Call mit Ihnen ausführlich über die Ergebnisse des Audits sprechen. Hier können dann wichtige Fragen beantwortet werden. Evtl. ist es notwendig, einzelne Themenbereiche noch einmal zu überarbeiten. Dies übernehmen wir gerne dann nach unseren Treffen bzw. Telefonat.
Ein Auszug unserer Kunden
Lassen Sie uns gerne sprechen
Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch.
Ihre Ansprechpartnerin
Johanna Kluge
Strategie & Content
MADDAZIN
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