Wann setze ich ein Komma, wie verwende ich den korrekten Konjunktiv und wann wird ein Wort groß- oder kleingeschrieben? Wissen Sie es? Die deutsche Sprache ist selbst für Muttersprachler nicht immer ganz einfach. Zahlreiche Rechtschreibreformen pflastern ihren Weg und auch die Grammatik ist in einigen Fällen recht kompliziert. Da ist es gut, wenn man einen Leitfaden hat, nach dem man sich im täglichen Geschäft richten kann.

Denn gerade in geschäftlichen E-Mails oder Anweisungen für Kollegen ist es wichtig, häufige Rechtschreibfehler zu vermeiden und grammatisch richtig zu schreiben. Mit der sechsteiligen Themenreihe zur deutschen Rechtschreibung und Grammatik in unserem Blog möchten wir Ihnen einen solchen Leitfaden an die Hand geben. Einfach und verständlich erklärt, mit Tipps und Tricks für den Alltag sowie praktischen Übungen zum Mitmachen.


Was erwartet Sie in unserer Themenreihe „Rechtschreibung und Grammatik“?

  • Los geht es im ersten Blog mit den Grundlagen der deutschen Grammatik. Hilfe zum Satzbau und wie man Schachtelsätze in Zukunft vermeidet, stehen auf dem Lehrplan.
  • Im zweiten Blog geben wir eine ausführliche Erklärung zu den wichtigsten Kommaregeln, die einem im Alltag immer wieder begegnen.
  • Der Blog Nummer drei beschäftigt sich mit der Frage nach der Kongruenz im Relativsatz. Das bedeutet: In welchen grammatischen Merkmalen müssen die einzelnen Satzteile übereinstimmen?
  • Der vierte Blog steht unter dem Motto Imperativ. Wir verwenden ihn täglich in Aufforderungen, aber bilden wir ihn immer korrekt?
  • Konjunktiv und indirekte Rede sind die Themen des fünften Blogartikel in unserer Reihe „Rechtschreibung und Grammatik“.
  • Last but not least werden wir uns im Blog Nummer sechs mit der Groß- und Kleinschreibung sowie der Getrennt- und Zusammenschreibung auseinandersetzen.

Bei aller Theorie ist es natürlich wichtig, das Gelernte auch anwenden zu können. Aus diesem Grund bieten wir am Ende jedes Blogartikels kleine Grammatik- oder Rechtschreib-Übungen zum Thema. Die Lösung erwartet Sie dann im darauffolgenden Blogartikel. Viel Spaß beim Lesen und Umsetzen unserer Rechtschreibung und Grammatik Hilfe wünscht Ihre MADD Agency.