MADD meets Beauty: Die Breuninger Beauty-Themenwelt ist online!

„Hautpflege“ ist das zentrale Thema unseres aktuellsten Content-Marketing-Projekts, das wir für die E. Breuninger GmbH & Co. in den letzten Monaten realisierten. Nun können wir mit Stolz verkünden: die Beauty-Themenwelt ist live!


Worum geht es?

Der Hautpflege-Ratgeber umfasst detaillierte und praktische Informationen rund um das Thema Beauty. Ziel ist es,

  • dem User wichtige Hautpflegefragen zu beantworten,
  • hilfreiche Tipps bei Hautproblemen zu geben und
  • über natürliche Inhaltsstoffe zu informieren.

Zudem soll die Themenwelt dabei helfen, den eigenen Hauttyp zu bestimmen und so die richtigen Pflegeprodukte auszuwählen.


Was haben wir gemacht?

Um diese Ziele zu erreichen, haben wir uns die SEO-Potentiale der drei Themengebiete genau angesehen und eingehend analysiert,

  • was die Leser interessiert,
  • wonach sie suchen und
  • welche Informationen sie benötigen.

Anhand der Analyseergebnisse folgte die Konzipierung der einzelnen Seiten.

Nach der Konzeption stellten wir ein Team aus unseren erfahrenen Webdesignern, Autoren und Lektoren zusammen, um unsere Ideen und Vorstellungen umzusetzen. Experten wie Dr. Jetske Ultee – dermatologische Forschungsärztin und Hautpflege-Spezialisten – die ihre Expertise und Erfahrungen in der Behandlung von Hautproblemen mit uns teilte, leisteten ebenfalls einen großen Beitrag zu unserer Themenwelt.

Eine besondere Herausforderung bei der Erstellung des Ratgebers war es, den Content auf die evaluierten Zielgruppen auszurichten und diese mit wertvollen Inhalten anzusprechen und zu begeistern.


Einblicke in die Themenwelt

 

 

Auf mehr als 45 Seiten lernen Einsteiger und Beauty-affine

  • die Bedürfnisse und Anforderungen der verschiedenen Hauttypen kennen,
  • finden praktische Hautpflege-Tipps zu Hautproblemen wie Augenringe, Falten und Spätakne und
  • können sich über natürliche Inhaltsstoffe von Aloe Vera bis Weihrauch informieren.

Die Seiten sind gepaart mit umfangreichem Hintergrundwissen, Dos & Don’ts, wertvollen Experten-Ratschlägen und zahlreichen DIY-Rezepten.

Mit der Themenwelt möchten wir Breuninger Kunden und alle Leser in Beauty-Experten verwandeln, die genau wissen, was ihnen guttut und welche Produkte zur Pflege und Behandlung ihres eigenen Hautzustandes am besten geeignet sind. Darüber hinaus wollen wir den User mittels Teaser-Elementen und internen Verlinkungen schnell und unkompliziert zu den entsprechenden Kategorien im Beauty-Shop von Breuninger leiten, wo sie/er die passenden Produkte bestellen kann.


Was haben wir gelernt?

Unser großes Learning bei der Umsetzung des Beauty-Ratgebers war die Erkenntnis, dass eine schöne Haut keine Frage des Alters ist, sondern die Folge einer perfekt auf den jeweiligen Hauttyp abgestimmten Pflege und einer gesunden Lebensweise.

Wir danken Breuninger, unserem Team und den Experten für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns schon auf das nächste Projekt!


Zur Beauty-Themenwelt